Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Mannheim

Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Radtour des ADFC Mannheim

Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Radtour des ADFC Mannheim © ADFC Mannheim

Radtourenprogramm 2025

Das Radtourenprogramm 2025 ist da. Die Printversion gibt es voraussichtlich ab Anfang März. Die PDF-Version ist jetzt schon hier zu finden.

Radtourenprogramm

Hier finden Sie für Mannheim, Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis das Radtourenprogramm 2025 als PDF-Datei. Die Printversion gibt es vorausichtlich Anfang/Mitte März 2025.

Auf 84 Seiten werden wieder Touren und Informationen rund um Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen angeboten. Viel Spaß beim Schmökern!

Hinweise zu Touren in der Metropolregion Rhein-Neckar

ADFC-Mitglied oder nicht, zu unseren Radtouren ist jede(r) willkommen. Bitte beachten Sie bei einer Teilnahme an unseren geführten ADFC-Radtouren

  • Wir fahren immer nur so schnell, dass alle Teilnehmenden mithalten können. Bitte schätzen Sie Ihre Fähigkeiten realistisch ein, um Enttäuschungen zu vermeiden und scheuen Sie sich auch nicht, die Tourenleituing vorher anzurufen, wenn Sie Zweifel haben, ob Sie die Tour schaffen. Auch alle anderen Auskünfte zu den Radtouren erhalten Sie nur bei den jeweils angegebenen Tourenleiterinnen und Tourenleitern.
  • Der Teilnahmebetrag beträgt € 3,- Kinder und Mitglieder sind frei.
  • Bei einigen Touren wird Fahrgeld und/oder Eintritt auf die Teilnehmer umgelegt.
  • die Teilnahme ist nur mit einem technisch einwandfreiem Rad möglich. Im Interesse der Sicherheit aller Teilnehmenden ist die Tourenleitung berechtigt, Personen mit mangelhaften Rädern oder erkennbar verkehrsuntüchtigen Personen die Teilnahme zu verweigern.
  • die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Haftung kann weder vom ADFC noch von der Tourenleitung übernommen werden.
  • Wir empfehlen zu Ihrer Sicherheit das Tragen eines Helms.
  • Unsere Radtouren sind gemeinsame Ausfahrten unter Leitung ehrenamtlicher Tourenleiterinnen und Tourenleiter und dürfen daher nicht mit gewerblichen Radreisen verwechselt werden.
  • Die Teilnahme ist Kindern ab 10 Jahren möglich, bis 14 Jahre allerdíngs nur in Begleitung Erwachsener. Einzelne Touren sind für selbstfahrende Kinder ab 8 Jahren geeignet und entsprechend beschrieben.
  • Radtouren mit Bahnbenutzung können nur mit einer begrenzten Zahl von Teilnehmern durchgeführt werden. Bitte melden Sie sich für solche Touren unbedingt vorher an.
  • Wir empfehlen, stets ein Getränk, etwas Proviant und Reparaturmaterial mitzunehmen - vor allem den für Ihr Rad passenden Ersatzschlauch und ggf. spezielles Werkzeug.
  • Änderungen im Programm bleiben vorbehalten !

Schwierigkeitsgrad der ADFC-Touren

Radtouren nach Anforderungen zu sortieren ist schwierig - was für geübte Personen leicht ist, stellt für Ungeübte oder Anfänger eine große Herausforderung dar. Die hier angegebenen Anhaltswerte sollen Ihnen helfen, die Eigenschafte der Touren zur bewerten. Die Symbole finden Sie in unserem Programmheft und der pdf-Datei, aus technischen Gründen aber nicht in der Radtoren-Datenbank. 

Touren-Charakteristik

Topografie:

weitgehend flach, ggf. kleinere Steigungen

hügelig bzw. einige Steigungen

meist hügelig bzw. mehrere Steigungen

Durchschnitts-Tempo:
zwischen 10 -14 km/h Fahrgeschwindigkeit
zwischen 15 – 18 km/h
zwischen 19 – 21 km/h
 über 21 km/h

Leichte Touren + Feierabendtouren 

Für Ungeübte und Kinder geeignet, keine nennenswerten Steigungen, Tourenlänge meist bis ca. 30 km und längere Rast.
Feierabendtouren finden zu wechselnden Zielen in die nähere Umgebung von Ludwigshafen und Mannheim statt, haben ca. 25 km Streckenlänge und sind leicht. 

Mittlere Touren

Auch für weniger Geübte noch geeignet, größere Steigungen können auch geschoben werden – wir warten, kürzere Steigungen werden geradelt, Tourenlänge meist zwischen 30 und 60 km, auch mal bis 80 km, mit moderatem Tempo.

Schwere Touren

Tourenlänge meist 60 - 90 km, ggf. auch bergig, wenn flach, dnn flott. Sie brauchen gute Fahrräder, Kondition & Übung,  Schieben ist auch an längeren Steigungen die Ausnahme.

Sportliche Touren

Sehr gute Kondition erforderlich, nur kurze Rast, viel und zügig gefahren. Längere Steigungsstrecken und extreme Steigung werden nicht geschoben, Tourenlänge auch über 100 km oder mit extremen Steigungen oder beidem

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Foto der umgezogenen Radservicesäule

Radservicesäule am Radknoten Feudenheimer Schleuse umgezogen

Die Radservicesäule an der Feudenheimer Schleuse ist aufgrund der Baustelle dort umgezogen! Ihr findet sie jetzt 500 m…

Birkenauer Straße mit Rad- und Fußverkehr

Birkenauer Straße - Bus im Gegenverkehr

So sieht es auf dem RS 15 aus, wenn dir ein Bus entgegenkommt - aufgenommen vom ADFC am 06.10.25 zwischen 7.30 und 9.10…

Das Quadradentscheid Team sammelt Unterschriften für das Bürgerbegehren

QuadRadEntscheid Mannheim erreicht 40% der Unterschriften für Bürgerbegehren

Der ADFC Mannheim unterstützt das Bürgerbegehren des QuadRadEntscheid: Jetzt weiter Unterschriften sammeln, Listen…

Das Bild zeigt das Logo des ADFC Fahrradklimatests, eine stilisierte Stadt mit Fahrrad

Fahrradklima-Test 2024: Mannheim stagniert – Fahrradfreundlichkeit ausbaufähig

Mannheim stagniert beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Note 4,0 – zu wenig für die Stadt des Fahrrads. Kritik an…

Logo der Stadtradeln Initiative

STADTRADELN 2025 – Gemeinsam für ein fahrradfreundliches Mannheim!

Mannheim radelt wieder! Vom 23. Juni bis 13. Juli heißt es beim STADTRADELN: Kilometer sammeln fürs Klima. Jetzt…

Das Bild zeigt einen Screenshot der Rad-Unfallkarte Mannheim 2023 des ADFC Mannheim

Sicher ans Ziel: Unfallverhütung als zentrale Aufgabe des ADFC Mannheim

Der ADFC Mannheim möchte, dass alle sicher an ihr Ziel kommen. Deshalb verfolgen wir die 'Vision Zero': Null…

Das Bild zeigt die Fressgasse, mit einem parkenden Lieferwagen auf der Radspur

Zukunftsfähig und Sicher in der Fressgasse

Im Rahmen des Futuraums wurden die Stakeholder der Innenstadt zur Entwicklung der Fressgasse befragt. Der ADFC hat in…

Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrenden: 1,5m innerorts, 2m außerorts

Seit 2024 gilt beim Überholen von Radfahrenden ein klarer Mindestabstand: 1,5 m innerorts, 2 m außerorts. Bei Kindern…

Unfallschwerpunkt Mannheim Quadrate: I1/I2, H1/H2 und G2/H2-G3

Zwischen I1/I2, H1/H2 und G2/H2 G3 kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrende. Enge Straßen,…

https://mannheim.adfc.de/artikel/radtourenprogramm-2025

Bleiben Sie in Kontakt