
Kommentar: Mängelmelder soll eingestellt werden - mehr Hürden statt Transparenz
Die Stadt will den digitalen Mängelmelder abschalten und Meldungen über die 115 lenken. Das schafft Hürden, nimmt Transparenz und gefährdet Verkehrssicherheit. Der ADFC Mannheim kritisiert das Aus.
Mannheim steht vor erheblichen Einsparungen im Stadtraumservice, mit absehbaren Folgen für Sauberkeit, Instandhaltung und Verkehrssicherheit. Um Kosten zu senken, soll auch der digitale Mängelmelder abgeschaltet werden. Hinweise sollen stattdessen über die Behördennummer 115 gemeldet werden; als Einsparung werden rund 50.000 Euro pro Jahr genannt.
Der ADFC Mannheim lehnt die Abschaltung des Mängelmelders entschieden ab. In städtischen Dokumenten wird die Verlagerung zur 115 damit begründet, die Kommunikation werde dort „effizient gesteuert und gebündelt“. Das klingt beinahe zynisch: Eine Hotline gegenüber einer App als „effizient“ zu bezeichnen, passt weder zur Lebensrealität vieler Menschen noch zu moderner, bürgernaher Verwaltung.
Hinzu kommt: Die Stadt rechnet laut eigener Vorlage selbst damit, dass die Abschaffung in der Bürgerschaft für Unmut sorgt. Für 50.000 Euro pro Jahr nimmt man also bewusst weniger Meldungen, weniger Transparenz und mehr Frust in Kauf. Dabei gäbe es im Verkehrsbereich aus unserer Sicht genug Möglichkeiten, Einnahmen zu erzielen (wie die Erhöhung der Gebühren für Anwohnerparken, die wir bei den Beratungen zum Masterplan Mobilität 2035+ angeregt haben).
Der Mängelmelder ist ein niedrigschwelliges digitales Werkzeug, mit dem sich Schäden und Gefahrenstellen schnell, ortsgenau und oft mit Foto dokumentieren lassen – inklusive Bearbeitungsstatus. Bei einer Verlagerung auf telefonische Meldungen droht, dass Hinweise seltener abgegeben werden und öffentlich weniger nachvollziehbar ist, welche Probleme wo auftreten, wie priorisiert wird und ob bzw. wann Abhilfe erfolgt. Viele Menschen berichten uns via Social Media, dass sie Probleme via 115 nicht melden würden.
Gerade für den Radverkehr ist das sicherheitsrelevant: Scherben auf Radwegen und Schlaglöcher werden nicht weniger, nur weil sie schwerer zu melden sind. Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 hat bereits deutliche Defizite in Mannheim gezeigt: Bei der Reinigung von Radwegen (Note 4,5), der Oberfläche der (Rad-)Wege (Note 4,7) sowie der Führung an Baustellen (Note 5,0).
Der ADFC Mannheim fordert Stadtverwaltung und Gemeinderat auf, die Abschaltung zu stoppen und den Mängelmelder mindestens in seiner bisherigen Funktion zu erhalten. Wenn gespart werden muss, dann nicht bei Instrumenten, die Verkehrssicherheit erhöhen, Beteiligung ermöglichen und Transparenz schaffen.









