Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Mannheim

Kommentar zum ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Viel Symbolik, wenig Fortschritt

Seit 12 Jahren Stillstand: Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 zeigt erneut, dass Mannheim beim Radverkehr kaum vorankommt – trotz Potenzial. Kritik gibt es vor allem an Sicherheit, Baustellen sowie Ampelschaltung und fehlender Konsequenz.

Der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test 2024 ist für Mannheim ernüchternd: Seit 12 Jahren stagniert die Gesamtbewertung in Mannheim um 4,0 oder gerade noch ausreichend – ein klares Zeichen dafür, dass die Stadt in der das Fahrrad 1817 erfunden wurde auf der Stelle tritt. Trotz kleiner Lichtblicke bleibt das Gesamtbild deutlich unter den Erwartungen.

Die Kritik der Radfahrenden ist eindeutig: Falschparker, gefährliche Baustellen und Ampelschaltungen, die den motorisierten Verkehr bevorzugen, verderben die Freude am Radfahren und sorgen für Unsicherheit im Alltag. Dass Mannheim hier teils deutlich schlechter abschneidet als andere Städte, ist kein Naturgesetz, sondern das Ergebnis politischer Prioritäten.

Dabei gäbe es durchaus Potenzial: Das Leihsystem VRN-Nextbike kommt gut an, auch die geöffnete Einbahnstraßenregelung wird gelobt. Diese punktuellen Verbesserungen reichen aber nicht aus, um die tiefgreifenden Probleme zu kaschieren. In Tübingen, zum Beispiel, ist die Gesamtbewertung von 2018 bis 2024 von 3,5 auf 2,8 gestiegen. Auch Frankfurt am Main hat sich in den gleichen sechs Jahren von 3,9 auf 3,5 verbessert. Auch der Blick nach Freiburg, Münster oder Karlsruhe zeigt: Wer fahrradfreundliche Politik ernst meint, kann spürbare Verbesserungen erzielen.

“Diese Probleme könnten ohne aufwändige Maßnahmen behoben werden. Während die Infrastruktur wie die Breite von vorhandenen Wegen nur schwer und mitunter gar nicht verbessert werden kann, muss man Falschparker, schlampige Baustelleneinrichtung oder fehlenden Winterdienst nicht tolerieren”, meint Robert Hofmann, Sprecher des ADFC Mannheim. “Und Mannheim mit seiner ideal fürs Radfahren geeigneten Topographie ohne Berge, lässt da leider viele Chancen ungenutzt", ergänzt er die Analyse des schwachen Ergebnisses.

Verwandte Themen

Das Quadradentscheid Team sammelt Unterschriften für das Bürgerbegehren

QuadRadEntscheid Mannheim erreicht 40% der Unterschriften für Bürgerbegehren

Der ADFC Mannheim unterstützt das Bürgerbegehren des QuadRadEntscheid: Jetzt weiter Unterschriften sammeln, Listen…

Eindruck vom Parking-Day in der Fressgass in Mannheim, Menschen an Infoständen

Stellungnahme des ADFC zum Parking Day

Von Seiten der Innenstadthändler wurde der Parking Day massiv angegangen - bis hin zu einer Bedrohung einer…

Das Bild zeigt die Fressgasse, mit einem parkenden Lieferwagen auf der Radspur

Zukunftsfähig und Sicher in der Fressgasse

Im Rahmen des Futuraums wurden die Stakeholder der Innenstadt zur Entwicklung der Fressgasse befragt. Der ADFC hat in…

Logo der Stadtradeln Initiative

STADTRADELN 2025 – Gemeinsam für ein fahrradfreundliches Mannheim!

Mannheim radelt wieder! Vom 23. Juni bis 13. Juli heißt es beim STADTRADELN: Kilometer sammeln fürs Klima. Jetzt…

Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Radtour des ADFC Mannheim

Radtourenprogramm 2025

Das Radtourenprogramm 2025 ist da. Die Printversion gibt es voraussichtlich ab Anfang März. Die PDF-Version ist jetzt…

Baustopp beim Radschnellweg RS2 ist falsches Signal

Der ADFC Mannheim kritisiert den Baustopp beim Radschnellweg RS2 scharf. Das Aussetzen des Abschnitts "Ilvesheimer…

Foto der umgezogenen Radservicesäule

Radservicesäule am Radknoten Feudenheimer Schleuse umgezogen

Die Radservicesäule an der Feudenheimer Schleuse ist aufgrund der Baustelle dort umgezogen! Ihr findet sie jetzt 500 m…

ADFC fordert Radschnellweg-Standard für Renzstraße

Der ADFC Mannheim fordert für die Renzstraße den Ausbau im Standard eines Radschnellwegs. Ziel ist eine sichere,…

ADFC Mannheim – Gebrauchtradmarkt

Mehrmals im Jahr veranstaltet der ADFC Mannheim seinen Gebrauchtradmarkt. Gebrauchte Fahrräder kaufen oder verkaufen,…

https://mannheim.adfc.de/artikel/kommentar-zum-adfc-fahrradklima-test-2024-viel-symbolik-wenig-fortschritt

Bleiben Sie in Kontakt