
Logo des ADFC Fahrradklimatest 2024 © ADFC Bundesverband
Fahrradklima-Test 2024: Mannheim stagniert – Fahrradfreundlichkeit ausbaufähig
Mannheim stagniert beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Note 4,0 – zu wenig für die Stadt des Fahrrads. Kritik an Infrastruktur, Sicherheit und Rücksichtnahme. Positiv: Leihsystem und Einbahnstraßenregelung. Viel Luft nach oben!
Fahrradklima-Test 2024: Mannheim stagniert – Fahrradfreundlichkeit weiter ausbaufähig
Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 zeigt, wie zufrieden Radfahrende mit der Fahrradfreundlichkeit vor Ort sind – und gibt gibt wichtigen Input aus erster Hand für Verkehrsplanung und politische Entscheidungen. In Mannheim fällt das Ergebnis erneut ernüchternd aus – besonders für die Stadt, in der 1817 das Fahrrad erfunden wurde.
Von September bis November 2024 konnten Radfahrende bundesweit die Bedingungen in ihren Städten bewerten. In Mannheim beteiligten sich 1.175 Menschen, die ihre Stadt als Fahrradstadt einschätzen – mit durchwachsenem Ergebnis.
In der Ortsgrößengruppe „200.000–500.000 Einwohner“ belegt Mannheim nur Rang 12 von 25 – mit einer Gesamtnote von 4,00. Damit stagniert Mannheim im Vergleich zu 2022 (Note 3,99) auf einem nur knapp „ausreichenden“ Niveau. Die Zahl der Teilnehmenden ging leicht zurück von 1.297 (2022) auf 1.175 (2024).
Kritikpunkte: Falschparker, Baustellen und die Ampelschaltung
Besonders schlecht schnitt Mannheim in den Bereichen Falschparkenkontrolle auf Radwegen (Note 5,1), Führung an Baustellen (5,0) und Ampelschaltungen für Radfahrer (4,9) ab. Auch bei der Breite und der Oberfläche der Radwege (4,9 bzw. 4,7) sowie bei Konflikten mit dem Autoverkehr und Fahren im Mischverkehr mit PKWs (je 4,7) gab es deutliche Abwertungen durch die Radfahrenden.
Lichtblicke: Erreichbarkeit und Fahrradmitnahme
Trotz der insgesamt negativen Bewertung gibt es auch positive Aspekte. Mannheim schneidet überdurchschnittlich gut ab bei geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung (Note 2,1), bei öffentlichen Fahrräder / Fahrradverleih (2,2). Auch die Fahrradmitnahme im ÖPNV wird mit Note 3,6 zwar nicht besonders positiv als besser als in vielen anderen Orten ähnlicher Größe bewertet.
Themenschwerpunkt 2024: „Miteinander im Verkehr“
Unter dem Motto „Miteinander im Verkehr“ lag der Fokus dieses Jahr auf dem Umgang zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden. Viele Rückmeldungen aus Mannheim betonten mangelnde Rücksichtnahme durch den motorisierten Verkehr und die fehlende Trennung von Geh- und Radwegen – ein Zeichen dafür, dass der Platz fürs Rad in der Stadt häufig noch nicht konsequent mitgedacht wird.
ADFC-Fazit: Dringender Handlungsbedarf
Die Ergebnisse aus Mannheim zeigen deutlich: Es braucht mehr als punktuelle Verbesserungen. Wenn Mannheim seinem Anspruch als fahrradfreundliche, klimagerechte Stadt gerecht werden will, muss das Radfahren konsequenter und sicherer in der Stadtplanung mitgedacht werden. Der ADFC Mannheim fordert daher:
- mehr Platz fürs Rad
- sichere Infrastruktur statt Mischverkehr
- bessere Kontrolle von Regelverstößen
- und echte Beteiligung der Radfahrenden bei Planung und Umsetzung
Mehr Infos zum Fahrradklima-Test und zu den bundesweiten Ergebnissen unter:
https://fahrradklima-test.adfc.de
Städteranking im Überblick (PDF)