Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Kreisverband Mannheim

Das Bild zeigt das Logo des ADFC Fahrradklimatests, eine stilisierte Stadt mit Fahrrad

Logo des ADFC Fahrradklimatest 2024 © ADFC Bundesverband

Fahrradklima-Test 2024: Mannheim stagniert – Fahrradfreundlichkeit ausbaufähig

Mannheim stagniert beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024: Note 4,0 – zu wenig für die Stadt des Fahrrads. Kritik an Infrastruktur, Sicherheit und Rücksichtnahme. Positiv: Leihsystem und Einbahnstraßenregelung. Viel Luft nach oben!

Fahrradklima-Test 2024: Mannheim stagniert – Fahrradfreundlichkeit weiter ausbaufähig

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2024 zeigt, wie zufrieden Radfahrende mit der Fahrradfreundlichkeit vor Ort sind – und gibt gibt wichtigen Input aus erster Hand für Verkehrsplanung und politische Entscheidungen. In Mannheim fällt das Ergebnis erneut ernüchternd aus – besonders für die Stadt, in der 1817 das Fahrrad erfunden wurde.

Von September bis November 2024 konnten Radfahrende bundesweit die Bedingungen in ihren Städten bewerten. In Mannheim beteiligten sich 1.175 Menschen, die ihre Stadt als Fahrradstadt einschätzen – mit durchwachsenem Ergebnis.

In der Ortsgrößengruppe „200.000–500.000 Einwohner“ belegt Mannheim nur Rang 12 von 25 – mit einer Gesamtnote von 4,00. Seit 2012 stagniert Mannheim damit auf einem nur knapp „ausreichenden“ Niveau: Die Gesamtnote pendelt seit Jahren zwischen 3,9 und 4,0 (2022: 3,99; 2024: 4,00; siehe Grafik weiter unten). Die Zahl der Teilnehmenden ging leicht zurück von 1.297 (2022) auf 1.175 (2024).

Kritikpunkte: Falschparker, Baustellen und die Ampelschaltung

Besonders schlecht schnitt Mannheim in den Bereichen Falschparkenkontrolle auf Radwegen (Note 5,1), Führung an Baustellen (5,0) und Ampelschaltungen für Radfahrer (4,9) ab. Auch bei der Breite und der Oberfläche der Radwege (4,9 bzw. 4,7) sowie bei Konflikten mit dem Autoverkehr und Fahren im Mischverkehr mit PKWs (je 4,7) gab es deutliche Abwertungen durch die Radfahrenden.

Lichtblicke: Erreichbarkeit und Fahrradmitnahme

Trotz der insgesamt negativen Bewertung gibt es auch positive Aspekte. Mannheim schneidet überdurchschnittlich gut ab bei geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung (Note 2,1), bei öffentlichen Fahrräder / Fahrradverleih (2,2). Auch die Fahrradmitnahme im ÖPNV wird mit Note 3,6 zwar nicht besonders positiv als besser als in vielen anderen Orten ähnlicher Größe bewertet. 

Themenschwerpunkt 2024: „Miteinander im Verkehr“

Unter dem Motto „Miteinander im Verkehr“ lag der Fokus dieses Jahr auf dem Umgang zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmenden. Viele Rückmeldungen aus Mannheim betonten mangelnde Rücksichtnahme durch den motorisierten Verkehr und die fehlende Trennung von Geh- und Radwegen – ein Zeichen dafür, dass der Platz fürs Rad in der Stadt häufig noch nicht konsequent mitgedacht wird.

ADFC-Fazit: Dringender Handlungsbedarf

Die Ergebnisse aus Mannheim zeigen deutlich: Es braucht mehr als punktuelle Verbesserungen. Wenn Mannheim seinem Anspruch als fahrradfreundliche, klimagerechte Stadt gerecht werden will, muss das Radfahren konsequenter und sicherer in der Stadtplanung mitgedacht werden. Der ADFC Mannheim fordert daher:

  • mehr Platz fürs Rad
  • sichere Infrastruktur statt Mischverkehr
  • bessere Kontrolle von Regelverstößen
  • und echte Beteiligung der Radfahrenden bei Planung und Umsetzung

 

Kommentar des ADFC Mannheim zum Fahrradklima-Test 2024: Viel Symbolik, wenig Fortschritt

Mehr Infos zum Fahrradklima-Test und zu den bundesweiten Ergebnissen unter:
 
https://fahrradklima-test.adfc.de

Städteranking im Überblick (PDF)

Ergebnisse in Tabellenform im Überblick (PDF)

Ergebnisse für Mannheim (PDF)

Downloads

2323x1447 px, (PNG, 150 KB)

Verwandte Themen

Was macht eigentlich der ADFC Mannheim?

Der ADFC Mannheim setzt sich für sicheren und attraktiven Radverkehr ein – mit Touren, Trainings, Codierungen und…

Das Plakat des Gebrauchtradmarktes zeigt eine Reihe aufgestellter Fahrräder und die Codierstation des ADFC Mannheim

69. ADFC Gebrauchtradmarkt mit Codierung

Der 69. ADFC-Gebrauchtradmarkt findet am Samstag, den 12. April 2025 von 10 bis 13 Uhr wieder

auf dem Lindenhofplatz…

Foto der Seckenheimer Straße in Mannheim

Der „holländische Griff" rettet Leben

„Dooring"-Unfälle treffen Radfahrende unverschuldet und können tödlich enden: Geparkte Autos werden zur Gefahr, wenn…

Das Bild zeigt die Sperre an der Schulstraße mit einem von Kindern gemalten Transparent mit der Aufschrift 'Mit Sicherheit Autofrei'

Inhalte aus dem ADFC-Sommerfest 2024

Beim ADFC-Sommerfest 2024 wurden von Brigitte Aigner und Robert Hofmann auch Inhaltliche Positionen zum Verkehr…

Entwicklung Fahrradverkehr Friedrich-Ebert-Brücke pro Quartal (2015 – Q1 2025; Nord und Süd)

Entwicklung des Radverkehrs in Mannheim seit 2015

Wie entwickelt sich der Radverkehr in Mannheim? Neue Zahlen der Zählstelle Renzstraße zeigen: Der Aufwärtstrend stockt.…

ADFC Mannheim – Gebrauchtradmarkt

Mehrmals im Jahr veranstaltet der ADFC Mannheim seinen Gebrauchtradmarkt. Gebrauchte Fahrräder kaufen oder verkaufen,…

Das Bild zeigt einen Screenshot der Rad-Unfallkarte Mannheim 2023 des ADFC Mannheim

Sicher ans Ziel: Unfallverhütung als zentrale Aufgabe des ADFC Mannheim

Der ADFC Mannheim möchte, dass alle sicher an ihr Ziel kommen. Deshalb verfolgen wir die 'Vision Zero': Null…

Unfallschwerpunkt Mannheim Quadrate: I1/I2, H1/H2 und G2/H2-G3

Zwischen I1/I2, H1/H2 und G2/H2 G3 kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrende. Enge Straßen,…

Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Radtour des ADFC Mannheim

Radtourenprogramm 2025

Das Radtourenprogramm 2025 ist da. Die Printversion gibt es voraussichtlich ab Anfang März. Die PDF-Version ist jetzt…

https://mannheim.adfc.de/artikel/fahrradklima-test-2024-mannheim-stagniert-fahrradfreundlichkeit-ausbaufaehig

Bleiben Sie in Kontakt