
Ingrid Derwis beim ADFC Beleuchtungscheck © ADFC Mannheim
Nachruf auf Ingrid Derwis
Mit großer Betroffenheit trauert der ADFC Mannheim um Ingrid Derwis, die nach einem Unfall auf der BBC-Brücke ihren Verletzungen erlag. Sie war über Jahre eine engagierte Stimme für den Radverkehr, ihr Verlust trifft uns tief.
Mit großer Betroffenheit müssen wir mitteilen, dass unsere langjährige und überaus engagierte ADFC-Aktive Ingrid Derwis am Mittwoch, den 2. Juli 2025, im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen ist.
Ingrid war am Montagmorgen auf der BBC-Brücke in Mannheim (ein Teil der Bundesstraße 38 in Käfertal) in einen folgenschweren Unfall verwickelt. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Radfahrenden, in dessen Folge sie auf die Fahrbahn stürzte. Die genauen Umstände sind weiterhin nicht abschließend geklärt. Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtete über den Vorfall:
Ingrid Derwis war über viele Jahre eine tragende Säule des ADFC Mannheim. Vielen Radfahrenden war sie als kompetente und engagierte Ansprechpartnerin bei den Fahrradcodieraktionen bekannt. Ihr Einsatz für den Radverkehr und eine lebenswerte Stadt war geprägt von Herzblut, Tatkraft und Menschlichkeit.
Ihr plötzlicher Tod berührt uns tief und hinterlässt eine Lücke in unserem Verband.
Der ADFC Mannheim wird Ingrid seinen Beitrag zur diesjährigen Sternfahrt am Sonntag widmen. Bürgermeister Ralf Eisenhauer und Staatssekretärin Elke Zimmer werden ihre Grußworte am Mannheimer Wasserturm um 9 Uhr entsprechend anpassen. Außerdem möchten wir uns mit einem sogenannten Ghostbike – einem weißen Fahrrad an der Unfallstelle – dauerhaft an Ingrid erinnern.
Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen sowie allen, die Ingrid kannten und schätzten.