
Unfallschwerpunkt: Morchfeldstraße / Schildkrötstraße
An der Kreuzung Morchfeldstraße / Schildkrötstraße in Mannheim Neckerau kommt es regelmäßig zu Unfällen mit Radfahrenden. Eingeschränkte Sicht und missachtete Stoppschilder machen die Stelle zu einem der gefährlichsten Unfallschwerpunkte in Mannheim.
An der Kreuzung Morchfeldstraße / Schildkrötstraße im Stadtteil Neckarau kommt es regelmäßig zu Unfällen. Radfahrende auf dem Radweg Morchfeldstraße haben Vorfahrt, der Kfz-Verkehr aus der Schildkrötstraße ist durch ein Stoppschild wartepflichtig. Dennoch sind insbesondere Radfahrende, die von rechts kommen, für Autofahrende aufgrund des dortigen Grundstückes oft erst sehr spät zu erkennen (siehe Bilder weiter unten) und das Stoppschild wird in der Praxis häufig nicht beachtet.
In den vergangenen neun Jahren wurden hier offiziell 13 Unfälle mit verletzten Radfahrenden durch die Polizei registriert, alle glücklicherweise “nur” mit leichten Verletzungen. Die tatsächliche Zahl dürfte höher liegen, da nicht alle Vorfälle polizeilich gemeldet werden. Auch ADFC-Mitglieder berichten von eigenen Unfällen, die direkt zwischen den Beteiligten geregelt und daher nicht erfasst wurden. Uns sind viele Fahrradfahrende bekannt, die diese Stelle nur mit äußerster Vorsicht überqueren, da Beinaheunfälle durch die PKWs täglich stattfinden.
Der ADFC Mannheim empfiehlt, Unfälle stets der Polizei zu melden. Nur so wird deutlich, an welchen Stellen besondere Gefahren bestehen – und nur so können wirksame Maßnahmen ergriffen werden.